1000 Jahre Wedesbüttel

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Der Ort Wedesbüttel wurde erstmals 1022 in einer Urkunde des Königs Heinrich II. erwähnt. Daher wird das Jahr 2022 für Wedesbüttel und für die Wedesbütteler Bürgerinnen und Bürger ein ganz besonderes Jahr und sicherlich auch ein weiterer Meilenstein in der Dorfchronik des Ortes.

Wedesbüttel ist, zusammen mit der Siedlung Martinsbüttel, ein Ortsteil von Meine, hat rund 550 Einwohner und bildet über die Ortsvereine Sport- und Schützenverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr und gemeinsam genutzten Strukturen eine Dorfgemeinschaft zusammen mit Wedelheine.

„1000 Jahre Wedesbüttel“ – Ein Jubiläum, das man wohl nur einmal (mit)erlebt und welches aus diesem Grund auch gebührend gefeiert werden soll.

v.l.n.r.: Jörg-Dieter Schulze, Ott-Heinrich von Knobelsdorff, Jörg Blecker, Dr. Heinrich Hinze

Dazu hat sich bereits im Februar 2018 eine Projektgruppe auf Anregung des ehemaligen Ratsmitglieds der Gemeinde Meine, Otto Schaper-Rinkel, gefunden. Diese Projektgruppe besteht zurzeit aus einem sogenannten Kern-Team (Jörg Blecker, Ott-Heinrich von Knobelsdorff, Dr. Heinrich Hinze und Jörg-Dieter Schulze) und hat zusammen mit einem erweiterten Organisationskreis schon sechs Mal getagt.

Schnell kristallisierten sich zwei grundlegende Herausforderungen bei der Organisation eines solchen wichtigen Ereignisses heraus. Da ist auf der einen Seite die Dorfgemeinschaft von Wedesbüttel, Wedelheine und Martinsbüttel zu berücksichtigen sowie eine geeignete Trägerschaft zu finden.

Die Einbindung der Dorfgemeinschaft wird über Informationen an Bürgerabenden und die übergreifenden Ortsvereine und Ortsinstitutionen abgesichert. Als Trägerschaft wird ein gemeinnütziger Verein gegründet.

Die Projektleitung möchte die Bürgerinnen und Bürger der Dorfgemeinschaft für Freitag, den 15. März 2019, um 19:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Wedelheine herzlich einladen und dort über den aktuellen Planungsstand informieren und über Ideen und Anregungen diskutieren.