Neues Vereinslogo Kulturverein

Mit der Gründungsversammlung vom 07. Juni 2019 wurde der „Geschichts-, Kultur- und Heimatverein Wedesbüttel, Wedelheine und Martinsbüttel e.V.“, umgangssprachlich „Kulturverein Wedes-Wedel e.V.“, gegründet. Die Gemeinnützigkeit bekam der Verein kurze Zeit später offiziell anerkannt. Der Gründungsgedanke bestand darin, eine Trägerschaft für die Ausrichtung der 1000-Jahr-Feier Wedesbüttel in 2022 zu haben. Zwischenzeitlich ist deutlich geworden, dass über das Jubiläum hinaus ein Bedarf darin besteht, die Dorfgemeinschaften nachhaltig zu stärken. Seit der Gemeindereform in den 1970er Jahren mit der Integration der Ortsteile in die Gemeinde, den Wegfall der Dorfgaststätten und der massiven Reduzierung der landwirtschaftlichen Betriebe hat die Identität der Ortsteile sehr gelitten. Die etablierten Ortsvereine und das DGH haben dem zwar positiv entgegengewirkt aber kämpfen heute um jedes einzelne Vereinsmitglied bzw. jeden einzelnen Gast. Daher hat sich der Verein das Motto „Gemeinschaft stärken“ gegeben.

Ein neues Vereinslogo wurde durch CR-Design entwickelt, das die Wurzeln der Ortschaften zeigt: die Getreideähren für den Ackerbau als Ansiedlungszweck, die Dorfkapelle des Rittergutes Wedesbüttel aus dem 15. Jahrhundert als ältestes Gebäude und das springende Pferd als Zugehörigkeit zu Niedersachsen.

Der Gründungsvorstand mit Jörg Blecker als ersten Vorsitzenden, Dr. Heinrich Hinze als zweiten Vorsitzenden, Jörg-Dieter Schulze als Kassenwart und Ott-Heinrich von Knobelsdorff als Schriftführer wurde bei der Mitglieder-Hauptversammlung am 03. September 2021 mit Christoph Brunken und Martin Kriebel um zwei Beiratsmitglieder erweitert. Die Vereinsarbeit wurde aber durch die seit ca. zwei Jahren herrschende Corona-Pandemie mit den wechselnden Restriktionen erheblich erschwert. Dennoch sind die Planungen zu den Feierlichkeiten der 1000-Jahr-Feier vorangeschritten. Die Ortsvereine sind eingebunden, der Antrag auf Unterstützung der Gemeinde Meine eingereicht und nun werden helfende Hände und Sponsoren gesucht. In der Ortschaft Wedesbüttel hängen bereits die ersten Werbebanner. Mit dem Hofbrauhaus Wolters GmbH und EDEKA Ankermann wurden die ersten Sponsoren gefunden, weitere Gespräche laufen.

Soviel sei zum Programm vorab schon mal verraten: als ein Highlight wird es „Wedesbütteler Landbier“ mit Unterstützung der Hofrauhaus Wolters GmbH mit eigenem Logo zu den Feierlichkeiten geben, das sich auf den ursprünglichen Braurechten und ursprünglichem Brauhaus des ehemaligen Rittergutes Wedesbüttel bezieht. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe der Papenteicher Nachrichten.

1000 Jahre Wedesbüttel

Der Ort Wedesbüttel wurde erstmals 1022 in einer Urkunde des Königs Heinrich II. erwähnt. Daher wird das Jahr 2022 für Wedesbüttel und für die Wedesbütteler Bürgerinnen und Bürger ein ganz besonderes Jahr und sicherlich auch ein weiterer Meilenstein in der Dorfchronik des Ortes.

Wedesbüttel ist, zusammen mit der Siedlung Martinsbüttel, ein Ortsteil von Meine, hat rund 550 Einwohner und bildet über die Ortsvereine Sport- und Schützenverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr und gemeinsam genutzten Strukturen eine Dorfgemeinschaft zusammen mit Wedelheine.

„1000 Jahre Wedesbüttel“ – Ein Jubiläum, das man wohl nur einmal (mit)erlebt und welches aus diesem Grund auch gebührend gefeiert werden soll.

v.l.n.r.: Jörg-Dieter Schulze, Ott-Heinrich von Knobelsdorff, Jörg Blecker, Dr. Heinrich Hinze

Dazu hat sich bereits im Februar 2018 eine Projektgruppe auf Anregung des ehemaligen Ratsmitglieds der Gemeinde Meine, Otto Schaper-Rinkel, gefunden. Diese Projektgruppe besteht zurzeit aus einem sogenannten Kern-Team (Jörg Blecker, Ott-Heinrich von Knobelsdorff, Dr. Heinrich Hinze und Jörg-Dieter Schulze) und hat zusammen mit einem erweiterten Organisationskreis schon sechs Mal getagt.
Schnell kristallisierten sich zwei grundlegende Herausforderungen bei der Organisation eines solchen wichtigen Ereignisses heraus. Da ist auf der einen Seite die Dorfgemeinschaft von Wedesbüttel, Wedelheine und Martinsbüttel zu berücksichtigen sowie eine geeignete Trägerschaft zu finden.

Die Einbindung der Dorfgemeinschaft wird über Informationen an Bürgerabenden und die übergreifenden Ortsvereine und Ortsinstitutionen abgesichert. Als Trägerschaft wird ein gemeinnütziger Verein gegründet.

Die Projektleitung möchte die Bürgerinnen und Bürger der Dorfgemeinschaft für Freitag, den 15. März 2019, um 19:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Wedelheine herzlich einladen und dort über den aktuellen Planungsstand informieren und über Ideen und Anregungen diskutieren.